Footer Navigation

Main Content

 

Das Schweizerische Arbeiterhilfswerk SAH

Die Geschichte

Das Schweizerische Arbeiterhilfswerk SAH wurde 1936 vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund und der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz gegründet. Ziel war, diejenigen Personen zu unterstützen, die von der grossen Wirtschaftskrise ab 1929 betroffen waren. Eines der ersten Projekte waren Kinderferienlager, die noch heute angeboten und durchgeführt werden. Während und nach dem 2. Weltkrieg engagierte sich das nationale Hilfswerk für Kriegsflüchtlinge und den Wiederaufbau. Es folgten Projekte in der Katastrophen- und Auslandshilfe sowie für Flüchtlinge im In- und Ausland.

Grösste schweizerische Organisation für Integrationsmassnahmen

Mit der ersten grossen Welle von Arbeitslosigkeit in den 1990er Jahren wurde der Grundstein für unsere heutige Tätigkeit gelegt: Die Entwicklung und Durchführung von Angeboten zur beruflichen und sozialen Integration in der Schweiz. 2005 wurde das SAH organisatorisch neu strukturiert. Schweizweit bieten zehn unabhängige regionale SAH Vereine mit mehr als 900 Mitarbeitenden Bildungs-, Beschäftigungs- und Integrationsangebote für stellensuchende und sozialhilfebeziehende Menschen an und unterstützen Asylsuchende, Flüchtlinge, Migrantinnen und Migranten. Die Regionalvereine bilden zusammen das SAH Netzwerk. Ein nationales Sekretariat mit Sitz in Bern koordiniert gemeinsame Aktivitäten und ist verantwortlich für die nationale Kommunikation. Die Auslandabteilung ist eine unabhängige Organisation, die die Hilfswerkarbeit unter dem Namen Solidar Suisse weiterführt.

 

Main Content