Footer Navigation

Main Content

 
 

E-Learning

Der Weg zu meiner Lehrstelle

Der Übertritt von der Schule ins Berufsleben ist ein grosser Schritt und eine Herausforderung. Die kurzen E-Learning-Kurse zeigen den Weg von der Berufswahl bis zum Lehrstellenantritt.

 
 
 

Wie finde ich einen Beruf, der mir gefällt? Welche Gedanken helfen mir bei der Suche? Wo finde ich Informationen über Berufe, die ich spannend finde?

Einen passenden Beruf zu finden, ist ein Prozess. Der Kurs führt durch die verschiedenen Schritte der Berufswahl.

 

Wo finde ich Lehrstellen? Wann muss ich mit der Suche anfangen? Auf was muss ich bei meinem Bewerbungsdossier achten?

Der Kurs hilft, sich optimal auf die Lehrstellensuche vorzubereiten und ein zeitgemässes Bewerbungsdossier zu erstellen.

 

Die erste Hürde wurde erfolgreich überwunden und das Telefon klingelt: Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Wie zeige ich meine Motivation für eine Lehrstelle bei genau diesem Unternehmen? Was ziehe ich an? Was nehme ich mit?

Der Kurs erklärt, wie man sich geschickt auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

 

Herzliche Gratulation: Der Vertrag ist unterschrieben und bald beginnt die Ausbildung. Was sollte ich wissen, bevor ich anfange?

Der Kurs bietet eine Übersicht über die Rechte und Pflichten als Lernende*r, damit die Ausbildungszeit ein voller Erfolg wird.

 

Main Content